Mach dein Ding
Damit Talent durchbricht
Die Projektpädagogik der Projektklasse kennt ein Ziel: Die Kinder und die Jugendlichen sollen zeigen, was in ihnen steckt. Ihr Wissen, ihre Träume, ihr Wesen, ihre Vision. Sie sollen die Möglichkeiten haben, zu präsentieren, was sie begeistert. Was sie fasziniert.
Sie sollen die Möglichkeit erhalten, ihre Interessen zu definieren, ihre Talente zu entdecken, ihr Potenzial zu definieren – und mit diesen Erkenntnissen Entscheidungen zu fällen, wie sie sich in der Gesellschaft und explizit in der Berufswelt positionieren!
Damit «Talent durchbricht» muss die Schule Zeit und Raum dafür schaffen, dass alle Kinder und alle Jugendlichen ihr persönliches Projekt «Mein Persönlichkeitsprozess» anpacken können.
Schule kann das! Problemlos! In unserem Buch «Die Story der Projektklasse» schreiben wir, dass dies problemlos möglich ist. Denn: «Schule ist das perfekte Tummelfeld für Prozesse, für Experimente, für Forschung, für Entdeckung.» Nicht nur für die, die Schule konzipieren und betreiben - sondern explizit und vor allem für die, die sie besuchen und von ihr profitieren wollen: Die Kinder und die Jugendlichen.
Mach dein Ding – damit Talent durchbricht. Ein Teil dieses Prozesses ist die Kommunikation. Das «ABC» und das «1x1» hilft den Kindern und Jugendlichen, über jeden Aspekt ihres persönlichen Projektes zu reden, diesen zu zeigen, zu zelebrieren. «ABC» und das «1x1» hilft ihnen, über ihre Persönlichkeit, ihre Interessen, ihre Talente, ihr Potenzial zu kommunizieren.
«Wer bin ich, was will ich, wo stehe ich, was muss ich als nächstes anpacken – und wann und wie spreche ich darüber – mit wem? Darüber und über vieles andere schreiben sie, darüber lesen sie, dazu recherchieren sie, dazu formulieren sie Texte. Alles in Hülle und Fülle! Weil es Persönlichkeitsarbeit in Reinkultur ist: «Ich mach mein Ding»